Hallo liebe Schäferhundfreunde.

Wir sind eine kleine, aber sehr umtriebige Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde e.V. Organisiert sind wir in der Landessgruppe Baden (LG12)

Wir arbeiten vorrangig mit dem deutschen Schäferhund – dem besten, weil vielseitigsten Gebrauchshund schlechthin – und unterstützen unsere Ortsgruppen- sowie SV-Kameraden und jeden Interessierten bei der Auswahl, Haltung, Erziehung und Ausbildung Ihres fellnasigen Freundes. Natürlich sind auch andere Rassen wilkommen – vorrausgesetzt Sie als Hundeführer arbeiten engagiert mit und Ihr Hund ist prinzipiell dazu geeignet, die Begleithundeprüfung zu absolvieren.

Zur Optimierung des Trainings besuchen unsere Ausbilder und auch unsere Mitglieder regelmäßig (oft auf eigene Kosten) bundesweit Seminare und Kurse bei erfolgreichen/innovativen Hundetrainern, Hundeführern und Lehrhelfern.

Weiterhin veranstalten wir hierzu auch regelmäßig Seminare, Workshops und Stützpunkttrainings bei uns “vor Ort” zur Aus- und Weiterbildung unserer Hundeführer und von interessierten Gästen. Unser Ziel ist es hierbei, ausbildungstechnisch immer “state of the art” zu sein – ohne allerdings jede “Mode” unreflektiert zu übernehmen.

Wichtig ist hierbei: Jeder Hund und jeder Hundeführer tickt anders.

Wir führen jedes Jahr im Frühjahr und Herbst Begleithundeprüfungen sowie Prüfungen gemäß der IGP sowie 1x jährlich eine Wesensbeurteilung der Landesgruppe durch.

Die anstehenden Prüfungen und Veranstaltungen finden Sie unter “Aktuelles”

Jeder Interessent ist stets herzlich willkommen, bei uns reinzuschnuppern.

Gerne können Sie dazu auch unangemeldet zu den üblichen Trainingsterminen  “reinschneien”. Ihr Hund muss allerdings geimpft sein – idealerweise haben Sie Ihr Tier auch bereits haftpflichtversichert.

Insbesondere bei den Prüfungen würden wir uns über jeden zusätzlichen Gast sehr freuen – denn jedes Vereinsmitglied arbeitet das ganze Jahr lang engagiert darauf hin, sich und seinen Hund bei der Prüfung im besten Licht zu zeigen – d.h. sein Bestes zu geben.

Mit hundesportlichen Grüßen

Ihre SV OG Oberkirch