Lieber Besucher,

Wir, die SV-Ortsgruppe Oberkirch, sind die 1953 gegründete Ortsgruppe des seit 1899 bestehenden Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV). Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) gehört dem deutschen Kynologischen Dachverband, dem Verband für das Hundewesen (VDH) und der kynologischen Weltorganisation, der Federation Cynologique Internationale (FCI) an.

Unsere Funktionäre und Kursleiter arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich – aus Liebe zum Tier und um mit ihrem Wissen andere Hundeführer zu unterstützen.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in der sportlichen Ausbildung der Hunde.

Anders als bei privaten Hundeschulen, ist unsere Motivation nicht kommerzieller Art.

Was machen wir?

Wir betreiben aktiven Sport mit unseren Gebrauchshunden und bilden diese zu sicheren Begleit- und Sporthunden aus. Außedem trainieren wir für Prüfungen, Wettkämpfe und Schau.

Bei uns kann jeder Hundebesitzer (auch Nichtmitglieder) mit seinem Hund, unabhängig von der Rasse, an unserem Ausbildungsangebot teilnehmen.

Nach einer gewissen “Schnupperzeit” erwarten wir allerdings von interessierten Trainingsteilnehmern, dass Sie sich durch Übernahme von Aufgaben (Küchendienst, Arbeitseinsatz) bzw durch regelmäßigen Verzehr von Speisen und Getränken in den Verein einbringen. Leider könne wir nicht von “Luft und Liebe” leben sondern haben Fixkosten im 4-stelligen Bereich. Nach einsprechend gezeigtem Engagement steht aber einer Mitgliedschaft bei uns auch nichts mehr im Wege.

Außerdem bieten wir jedem Hundebesitzer die Möglichkeit, sich und seinen Hund bereits ab dem Welpenalter auf Prüfungen wie den VDH-Hundeführerschein und / oder die Begleithundeprüfung vorzubereiten.

Für uns stehen die proaktive Zusammenarbeit, eine zeitgemäße aber  trotzdem vernünftige Hundeerziehung und der sportliche Erfolg an oberster Stelle.

Nätürlich kommt auch bei uns das kameradschaftliche Beisammensein nicht zu kurz. Man ist ja bei “Hundlern” zu Gast.

Allerdings wird dabei auch zwangsläufig “Manöverkritik” rund um den Hund bzw. das letzteTraining aufkommen. Aber selbst die Oldies mit jahrzehntelanger Erfahrung als Hundeführer meinen es hier mit den vermeintlichen “Frischlingen” stets gut: Hier lernt man selbst aus den süffisantesten Kommentaren fast immer mehr als in jedem Blog, Tweet oder Facebook-Post – denn Erfahrung ist auch bei uns durch nichts zu ersetzen.

Übungszeiten:

Freitags ab 18:00 Uhr