Bericht vom Stützpunkttraining am 02.06.2018

Unser Ausbildungswart Thomas Lorenz hat folgenden Bericht zum Stützpunkttraining verfasst:

Bericht als PDF ansehen/herunterladen

Bericht zum Stützpunkttraining mit Tobias Griebenow am 02.06.2018 bei der SV OG Oberkirch
Zunächst waren wir positiv überrascht, dass wir durch die ebenfalls angereiste Manuela Schmitt statt einem sogar zwei Lehrhelfer der Landesgruppe Baden in unserer Ortsgruppe willkommen heißen durften.
Nach kurzer Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Wilfried Nock und einleitenden Worten zum Hintergrund der Stützpunkttrainings durch Tobias Griebenow startete um 9:30 dann leicht verspätet der praktische Teil der Stützpunkttrainings.
In der Unterordnung wurden nacheinander 9 Teams vorgestellt. Interessanterweise hatten hier fast alle Teilnehmer unterschiedliche Fragenstellungen bzw. Schwerpunkte, zu denen um Hilfestellung oder Anregung gebeten wurde. Exemplarisch seien hier genannt: Engerer Vorsitz beim Hier, mehr Aufmerksamkeit beim Fuß gehen, schnelleres Platz liegen aus dem Laufschritt, schnelleres Absitzen beim Anhalten, Trainingsmethodik beim Voraus, Steigerung der Arbeitsbereitschaft oder korrektere Fußposition. Für alle Fragen hatte Tobias Lösungsvorschläge, welche dann gleich mit sichtbar positivem Ergebnis „getestet“ werden konnten. Tobias erläuterte immer wieder wie wichtig es sei eine gute Beziehung zum Hund aufzubauen, in welcher die Arbeitsbereitschaft des Hundes sowie die Erwartungshaltung und der Fokus des Hundes zum Hundeführer gefördert und immer wieder belohnt wird. Wichtig beim Training sei auch, dass der Hundeführer richtig lobt und bestätigt und durch seine Begeisterung und Emotion im Training den Hund mit ansteckt. Wie das dann aussehen kann wurde von Tobias zwischendurch eindrucksvoll durch einen von ihm mitgebrachten Junghund – welchen er erst sehr kurze Zeit bei sich hat – demonstriert. Für Erheiterung der Anwesenden sorgten die Vergleiche aus dem menschlichen Alltag bzw. Miteinander welche Tobias immer wieder zur Verdeutlichung einer möglichen „Hundesicht der Dinge“ einstreute.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter im Schutzdienst bei dem 16 Teams trainiert werden sollten. Auch hier galt es auf die unterschiedlichen Wünsche der Teilnehmer und Ausbildungsstände der Hunde einzugehen – seien es Griffprobleme, Knurren im Anbiss oder bei Belastung, Wandern des Griffs zum Hetzarm-Gelenk, unsauberes oder zu enges Verbellen, fehlende Ausstrahlung oder Intensität beim Fuß gehen oder einfach prüfungsmäßiges Hetzen des Hundes durch einen Lehrhelfer. Tobias und Manuela arbeiteten hier abwechselnd die Hunde (je nach Bedarf frei oder am Pflock) – so konnte Tobias z. B. wo notwendig die Leinenarbeit übernehmen oder den Hundeführern zeigen wie sie die Hunde richtig unterstützen (loben, Hetzarm unterfassen, …). Besonders eindrucksvoll war wie schnell Hunde mit schlechtem oder unruhigem Griff durch „Leerbeißen lassen“ vor dem Anbiss und Beutebewegung in der Beißphase stabilisiert und „ruhig gemacht“ werden konnten. Es war eine Freude mit anzusehen wie souverän die beiden Lehrhelfer ihre Helfertätigkeit ausübten, die Hunde handhabten, lesen und einfach „passend“ arbeiten konnten.
Um ca. 16:45 wurde das Training durch ein Dankeswort von Wilfried Nock und eine abschließende, zusammenfassende Ansprache durch Tobias beendet und der sonnige aber auch heiße und schwüle Sommertag fand bei kühlem Weizenbier seinen geselligen Ausklang.
Ein sehr großes Dankeschön meinerseits geht an die beiden LG Lehrhelfer Tobias Griebenow und Manuela Schmitt für deren überaus engagierte ehrenamtliche Trainingsdurchführung und Helfertätigkeit. Weiterhin bedanke ich mich bei allen Teilnehmern (sowohl den extra angereisten als natürlich auch denen aus unsere OG) sowie allen Helfern und Spendern „im Hintergrund“.
Wir durften einen sehr schönen, intensiven und lehrreichen Tag mit unserem tollen Hobby – IPO Hundesport – verbringen und werden sicher nächstes Jahr wieder ein LG Stützpunkttraining durchführen.
Mit hundesportlichen Grüßen
Thomas Lorenz – OG Ausbildungswart