Erfolgreiche Teilnahme an der badischen Meisterschaft

Helmut und IskoBei der badischen Meisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde im Gebrauchshundesport am 17. und 18. August in Bad Schönborn hat sich unser Vereinskamerad Helmut Mannßhart mit seinem Rüden „Isko vom hinteren Löwen“ in einem hochkarätigen Starterfeld mit 28 Teilnehmern den 12. Platz erkämpft. Isko und Helmut konnten am Samstag das im Training Gelernte in den Sparten Unterordnung und Schutzdienst fast optimal umsetzen und erreichten hier 85 bzw. 89 Punkte – lediglich auf der Fährte verließ die beiden am Sonntag etwas das Glück – hier wurden “nur“  80 Punkte erzielt. Mit insgesamt 254 Punkten erhielt das Team abschließend die Gesamtbewertung „Gut“. Für Isko war es im Alter von 4 Jahren die erste Teilnahme an einem überregionalen Wettkampf vor großem Publikum. Entsprechend aufwändig waren die Vorbereitungen – drei bis vier Mal pro Woche wurde intensiv trainiert. Wir bedanken uns bei allen Vereinskameraden, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben – insbesondere bei unserem Ausbildungswart Thomas Lorenz sowie den Schutzdiensthelfern Sebastian Strübel und Dieter Hirt. Einen wichtigen Anteil am Erfolg hatten auch die regelmäßigen Trainingseinheiten im Oberkircher Stadion und in Appenweier. Ein besonderer Dank gilt hier der Stadt Oberkirch und der SV OG Appenweier.

Herzlich Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung und weiterhin viel Erfolg