Helmut Mannßhardt erzielte 10. Platz bei den badischen Meisterschaften und nahm am internationalen 7-Länderwettkampf teil

Bei der badischen Meisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde im Gebrauchshundesport am 07. und 08. August 2021 in Flehingen hat sich Helmut Mannßhart aus Kehl mit seinem Rüden „Isko vom hinteren Löwen in einem hochkarätigen Starterfeld mit 34 Teilnehmern den 10. Platz erkämpft. Isko und Helmut konnten am Samstag das im Training Gelernte in den Sparten Unterordnung und Schutzdienst gut umsetzen und erreichten hier jeweils 84 bzw. 83 von 100 möglichen Punkten.

Am Sonntag hatten beide auf der Fährte trotz starkem Wind Erfolg – hier wurden “sehr gute“ 94 Punkte erzielt. Mit insgesamt 261 Punkten erhielt das Team abschließend die Gesamtbewertung „Gut“.

Durch den aufgrund der Corona Pandemie geänderten Qualifikationsmodus ergab sich durch diese Platzierung für unser „Team Oberkirch“ sogar die Gelegenheit am renommierten 7-Länder-Wettkampf teilzunehmen.

Dieser in den 1970er Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb dient der länderübergreifenden Förderung des Hundesports und dem freundschaftlichen Austausch aller Schäferhundfreunde. Dabei treffen sich jährlich folgende Landesgruppen zum Wettkampf: Hessen Süd, Württemberg, Bayern Nord, Bayern Süd, Schweiz, Österreich und Baden.

Die Veranstaltung fand dieses Jahr am 28. und 29.08.2021 im österreichischen Kleinreifling statt. Es nahmen 42 Teams teil.

Trotz der Corona-bedingten Verlegung von Zeitpunkt und Austragungsort war der Wettkampf eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Hundesportkollegen der Österreichischen SV Ortsgruppe Kalkalpen gaben ihr Bestes. Sogar die örtliche Musikkapelle spielte zur Feier der Veranstaltung auf. Alle Zuschauer freuten sich darüber, endlich wieder eine Veranstaltung besuchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Die zum Teil weit angereisten Wettkampfteilnehmer waren Feuer und Flamme, sich und ihren Hund bzw. ihre Landesgruppe bestmöglich zu vertreten. Isko und Helmut erreichten am Samstag 88 sowie 83 Punkte – das bedeutete eine deutliche Verbesserung ggü. den Landesmeisterschaften und zwischenzeitlich Platz 19. Am Sonntag lief es allerdings nicht optimal. In der Fährtenarbeit konnten „nur“ 85 vom 100 möglichen Punkten erzielt werden. Insgesamt kann der Wettbewerb aus Oberkircher Sicht aber trotzdem als Erfolg betrachtet werden: Es wurde mit 251 Punkten und der Bewertung „gut“ ein achtbarer 30. Platz auf einer hochkarätig besetzten, internationalen Veranstaltung erreicht.

Die Ortsgruppe Oberkirch bedankt sich bei allen Vereinskameraden, die an diesen Erfolgen mitgewirkt haben – insbesondere beim Ausbildungswart Thomas Lorenz sowie den Schutzdiensthelfern Sebastian Strübel und Dieter Hirt.

Einen wichtigen Anteil am Erfolg hatten auch die Trainingseinheiten im Oberkircher Stadion und in Appenweier. Ein besonderer Dank gilt daher der Stadt Oberkirch und dem Schäferhundeverein Appenweier.